Freitag, 22. März 2013

Kalter Frühlingsanfang

Die ganze Woche über hat es geschneit, mehr und mehr...

So schön dick verschneit sah es hier den ganzen Winter über nicht aus. Aber keiner kann sich mehr so richtig darüber freuen. Nur der Kater freut sich über das "Katzenkino" vor dem Fenster.


Weil ich noch nicht in den Garten kann, habe ich mich ein bißchen mehr um die Vögel im Garten gekümmert.
Die Spatzenschar wird immer größer, es sind sicher mehr als 30. Sie sitzen zu fünft gleichzeitig an den Meisenknödeln. Am schwarzen Wangenfleck kann man sie als Feldsperlinge identifizieren.
Die Amseln picken unten die Reste auf, die die Spatzen und Meisen runterwerfen.

Auch der Buntspecht kommt an die Futterstelle. Der Eichelhäher war vor ein paar Wochen da, jetzt verpflegt er sich woanders.
Der Meisenknödel ist im übrigen der letzte für diese Saison, die Vorräte in den Läden sind längst alle. Deshalb muss ich improvisieren: Haferflocken, Rosinen, Walnüsse. Die Nüsse sind der Hit. Bisher dachte ich, Elstern oder Krähen würden die Nüsse klauen, aber jetzt weiss ich: Es sind die Meisen. Eine Kohlmeise kann eine ganze aufgeknackte Walnuss wegschleppen.

Wer kennt diesen Vogel? Ich hatte ihn nie vorher gesehen. Er ist ziemlich scheu und lässt sich kaum fotografieren. Dank Internet kann ich ihn identifizieren: Es ist eine Nordische Schwanzmeise. Kannte ich bisher noch nicht. Ist wohl auch nur im Winter bei uns. Es sind fast immer 2 da, aber sie lassen sich von den etwas größeren Spatzen schnell verjagen.
Hier sind die Schwanzmeisen schon zu viert: 2 nordische mit weißem Kopf und 2 einheimische mit dunklem Kopf.
Blau- und Kohlmeisen gibt es genau so viele wie Spatzen. Gelegentlich kommt der Kleiber oder das Rotkehlchen vorbei. Heute waren 5 spatzengroße grüne Vögel da, 4 kleinere und ein dicker. Ich glaube, es waren keine Grünfinken, sondern Erlenzeisige. Kann das sein? Vielleicht kriege ich sie noch vor die Kamera.
Heute ist ein bißchen Schnee weggeschmolzen. Der Grünspecht pickt wieder Löcher in die Wiese. Was sucht er, Würmer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen