Mittwoch, 8. Mai 2013

Appleblossoms...

 
 ... Apfelblüten. Für mich der Höhepunkt des Frühlings.
Die Bienen und Hummeln freuen sich genau wie ich über die Blüten. Der Kater döst in der Abendsonne. Und meine Spatzenbande wühlt mit lautem Geschrei in den Beeten.

Für meine LeserInnen aus Russland (oder alle, die es in der Schule gelernt haben):

Pac цвeтaли яблoни и гpyши,
Пoплыли тyмaны нaд peкoй.
|: Bыxoдилa нa бepeг Kaтюшa,
Ha выcoкий бepeг, нa кpyтoй. :| 


1. Leuchtend prangten ringsum Apfelblüten,
still vom Fluß zog Nebel noch ins Land;
|:durch die Wiesen kam hurtig Katjuscha
zu des Flusses steiler Uferwand. :|
 


"Lebe !
Lass Dich fallen.
Lerne Schlangen zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Gesten.
Werde Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue Dich auf Träume.
Weine in Kinofilmen.
Schaukle so hoch Du kannst.
Tue Dinge aus Liebe.
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Dein Geld weiter.
Mach es jetzt.
Glaube an Zauberei.
Lache eine Menge.
Nimm Kinder ernst.
Bade im Mondlicht.
Lies jeden Tag.
Stell Dir vor, Du wärst verzaubert.
Höre alten Leuten zu.
Freue Dich.
Lass Deine Angst fallen.
Unterhalte das Kind in Dir.
Umarme Bäume.
Schreibe Briefe.


Singe und tanze einfach so.
Lass Dich nass regnen.
Lebe ! "

(Joseph Beuys
Jeder Mensch ist ein Künstler)





1 Kommentar:

  1. Das Gedicht “Jeder Mensch ist ein Künstler” auf Ihrer Seite ist sehr schön, aber nicht von Joseph Beuys. Das Gedicht ist von der amerikanischen Künstlerin SARK

    http://planetsark.com/sark-posters/

    Die deutsche Übersetzung geistert seit einiger Zeit fälschlicher Weise unter der Autorenschaft von Beuys durch das Internet. Schon aus Respekt vor der Urheberin sollte man das korrigieren.

    AntwortenLöschen