Freitag, 26. April 2013

Freiheit für die Vielfalt !

Das ist eine Campact-Aktion, die wir als Guerilla-Gärtner unterstützen sollten.

Unterzeichnen kann man hier: https://www.campact.de/Saatgut-Aktion

Und das ist der Text der Aktion:

Saatgut-Vielfalt schützen und fördern!

Die geplante EU-Saatgutverordnung muss mehr Vielfalt auf unseren Feldern und Tellern ermöglichen, statt sie zu vernichten. Traditionelle und regionale Sorten müssen von Zulassungs- oder Zertifizierungspflichten befreit bleiben.

Strenge Regeln, Kontrollen, Prüfungen und kostspielige Zulassungen dürfen nur für Saat- und Pflanzgut gelten, das kommerziell und in großen Mengen gehandelt wird. Der freie Austausch von Samen und Setzlingen zwischen Bauern, Saatgutinitiativen und Gärtner/innen muss gewährleistet und unterstützt werden.

Nur eine große Auswahl an Obst-, Gemüse- und Getreidesorten sichert, dass unsere Landwirtschaft sich an den Klimawandel, neue Krankheiten, Schädlinge und neue Lebensstile anpassen kann. Wir wollen bunte Vielfalt statt genormter Einfalt!


Ich war gestern die ca. 41 000ste Unterzeichnerin. Wie ich gesehen habe, ist die Unterzeichnerliste inzwischen auf über 72 000 gewachsen.


Auch im Garten tut sich was::
Die ersten Hummeln summten bereits in der Luft, die ersten Gärtnerhintern hingen über den Beeten... "Und diese kleinen blauen Blümchen?" fragte meine Mutter. Tatsächlich waren neben dem Zaun inzwischen kleine blaue Blümchen gewachsen, die nicht im Abschätzungsverzeichnis vermerkt waren. Niemand von uns wußte, wie sie hießen. "Das sind Feldblumen" sagte meine Frau. "Kein Mensch weiß, wie sie heißen. Vergissmichschnellwieder oder so ähnlich."
(Wladimir Kaminer in "Mein Schrebergarten") 

Als erstes Obstbäumchen ist vor ein paar Tagen das Nektarinenbäumchen aufgeblüht. Ich ernte zwar kaum Nektarinen, aber die Bienen freuen sich. Und schön siehts aus in Pink.

 Das dürfte eine Wildbiene sein (mit gelben Höschen, wie es sich gehört).

Wer ist das? Dieses Tier ist ja gut gerüstet für tiefe Blütenkelche.

An der Uferböschung gefällt es den Buschwindröschen und Himmelschlüsseln, sie haben sich in den letzten Jahren schon gut vermehrt.
 
Am Teichrand blüht die Trollblume auf.


Und diese Osterglocken hat keiner von uns gepflanzt, sie wachsen an der Uferböschung unterhalb des Komposts. Sicher waren sie mal "Abfall". Wie schön.

1 Kommentar:

  1. Hallo... sehr schöne Seite...
    2 Anmerkungen zu den Fotos... die Blume am Teichrand ist eine Sumpfdotterblume (Caltha palustris)... die Gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus), auch Osterglocke oder Osterglöckchen (weil sie in der Regel um Ostern herum blüht) ist das nicht - schau mal hier ist das schön aufgeschlüsselt: http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=detail/botanik_narcissus

    LG aus DD

    AntwortenLöschen